Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 506 mal aufgerufen
 Bugs
Onkel Offline



Beiträge: 4

19.04.2010 15:06
Echoeffekt antworten

Hallo Powerlame,

ich habe bei den letzten CDs die ich mit Powerlame (Version 3.5.0.40) in mp3 umgewandelt habe am Ende der Stücke einen 'Echoeffekt', d.h. am Ende eines Titels kommt die letzte (halbe) Sekunde nochmal. Endet ein Musikstück damit, dass die letzten z.B. 2 Sekunden nix mehr zu hören ist, besteht natürlich auch das Echo aus 'nix', sprich, man merkt es gar nicht - vielleicht ist mir das nur deshalb bisher nie aufgefallen?

Die CDs die ich jetzt umgewandelt habe sind 'hörbuchartig', es wird bis zur letzten Sekunde geredet.

Dieser Echoeffekt ist auch schon in den von Powerlame auf der Festplatte abgelegten .wav-Dateien vorhanden, nicht aber auf den CDs selbst (z.B. mit Mediaplayer abgespielt). Das Phänomen tritt sowohl bei meinem PC - mit allen drei Laufwerken (DVD-RW, DVD-ROM und CD-RW) - als auch auf einem zweiten PC auf. Betriebssystem ist jeweils WinXP Home mit SP3, Prozessor Athlon II X2 250, bzw. Athlon X2 BE-2400.

Spaßeshalber habe ich das auch mal mit den neuen Versionen von Lame (3.98.4 und 3.99a4 von http://www.rarewares.org/mp3.php) getestet, und auch mit der alten Powerlameversion 3.4 - immer war der Echoeffekt da.

Irgendeine Idee?

Viele Grüße

Onkel

PS: Wenn Sie mir sagen wohin, lade ich Ihnen gerne eine Beispieldatei hoch

Onkel Offline



Beiträge: 4

20.04.2010 12:17
#2 NT: Echoeffekt antworten

Kleiner Nachtrag:

ich habe die CDs inzwischen mit MS Mediaplayer 11 zu mp3 gerippt dabei trat der geschilderte Echoeffekt nicht auf.

Viele Grüße

Onkel

PowerLame ( Gast )
Beiträge:

20.04.2010 18:09
#3 RE: NT: Echoeffekt antworten

Hallo Onkel,

vielen dank für den hinweis, dem werde ich mal nachgehen...

Gruß
PowerLame

PowerLame ( Gast )
Beiträge:

23.04.2010 07:46
#4 RE: NT: Echoeffekt antworten

Hallo Onkel,

ich habe es jetzt geprüft und muß es leider bestätigen . dies tritt bis jetzt aber nur bei hörbüchern/live-konzerten auf, da diese mit einem bestimmten verfahren (gapless) auf der cd sind. deshalb kommt es zu diesem echoeffekt. ich baue gerade eine option ein (Gapless, Hörbücher) bei der es nicht mehr auftreten sollte...

Gruß
PowerLame

Onkel Offline



Beiträge: 4

29.04.2010 11:50
#5 RE: NT: Echoeffekt antworten

Hallo Powerlame,

na, da bin ich ja fast schon froh, dass es tatsächlich ein kleiner Bug ist und nicht noch ein Hörschaden

Viele Grüße

Onkel

PowerLame ( Gast )
Beiträge:

28.07.2010 11:40
#6 RE: NT: Echoeffekt antworten

Hallo Onkel,

ich hoffe mit der neuen version ist es nun behoben

Gruß
PowerLame

Gatti Offline



Beiträge: 3

06.01.2013 01:44
#7 RE: NT: Echoeffekt antworten

Hallo PowerLame,

ich habe das gleiche Problem. Egal ob die neue Option aktviert ist oder nicht: bei Hörbüchern/-spielen wiederholt sich meist ein kurzes Stück des vergangenen Tracks. Zum Beispiel beim Hörbuch "Der Schwarm". Mit aktivierter Option ist es etwas besser aber leider nicht ganz weg. Ich nutze derzeit PowerLame 4 Build 12 mit Lame 3.99.3 Ich habe dieses Problem aber schon lange, vermutlich mehrere Jahre. Dachte immer es liegt an meiner Rechnerkonstellation, aber es scheint ja noch andere mit diesem Problem zu geben. Ich habe das ganze mit 3 unterschiedlichen DVD-Laufwerken getestet (Plextor PX-130A, PX-880SA und ein alter Plextor DVD-Brenner dessen Bezeichnung ich nicht mehr weiß), das Problem bleibt aber gleich.

Hast Du noch eine Idee?

VG,
Gatti


P.S.: Mein System (zentrale Daten):
Windows 7 64-bit
Asus AMD 785 AM3 Mainboard
AMD Phenom 2 X3 Prozessor
Creative XFi Titanium PCIe

Powerlame Offline



Beiträge: 22

11.03.2013 18:15
#8 RE: NT: Echoeffekt antworten

Hallo Gatti,

im moment bin ich beruflich und privat sehr eingespannt und kann leider nicht schauen.
ich hatte es gleich mal ausprobiert und bei meinen test CD's hat es funktioniert

ich bleibe da aber dran - werde mich dann demnächst diesem problem annehmen. kann aber leider
nicht genau sagen wann, sorry...

Gruß
PowerLame

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor